Tel: 05221 - 54940 oder machen Sie eine Online-ReservierungJetzt Online-Reservieren

Pfälzer Weinstube Speisen und Weine

Flammkuchen „Klassisch“  mit Speck und Zwiebeln

Menu Item Types: Hauptgerichte
8,50€
Flammkuchen „Klassisch“  mit Speck und Zwiebeln

Köstliche, heiße Flammkuchen !

Es war einmal……eine kluge Pfälzer Bäuerin.

Bevor sie ihr Brot zum Backen in den Ofen geben konnte, musste sie prüfen, ob dieser die richtige Temperatur hatte. Also nahm sie ein Stück des Teiges, rollte ihn hauchdünn aus, bestrich die Teigplatte mit Sauerrahm und belegte ihn mit zur damaligen Zeit  mit einfachsten Zutaten wie Speck und Zwiebeln. Betrug die benötigte Backzeit 2 bis 3 Minuten, so herrschte allerorts im Ofen die richtige Backtemperatur.

Auf diese Weise entstand der Flammkuchen und erbrachte der weisen Bäuerin zugleich ein köstliches Mahl für die Erntehelfer.

In früheren Zeiten pflegten die Pfälzer Bauern vor dem Ausfegen des Backofens etwas mit Schmand bestrichenen Brotteig, belegt mit Speck und Zwiebeln, in den Ofen zu schieben, in dem noch die Flammen loderten. Dieser „Flammkuchen“ wurde dann in geselliger Runde geteilt.

Aus einer Weinstube ist er nicht mehr wegzudenken, er muss knusprig sein, leicht säuerlich schmecken und natürlich frisch auf den Tisch kommen, sowie in der Pfälzer Weinstube.

Traditional  Palatin cuisine !   A  thin dough topped with bacon and onions or vegetarian or cheese