Detmold : Fon: 05231 - 5690535 oder machen Sie eine Online-ReservierungJetzt Online-Reservieren

Kleiner Einblick in die Speisekarte

Pfälzer Saumagen auf Rahmsauerkraut

Menu Item Types: Hauptgerichte
18,50€
Pfälzer Saumagen auf Rahmsauerkraut

Es war einmal…….ein Ort in der Westpfalz.

Vermutlich wurde er dort erfunden. Dokumentiert ist ein handgeschriebenes Rezept aus dem Jahr 1865.

Auf der Sickinger Höhe, im Westen der Pfalz, wachsen traditionell erstklassige Kartoffeln, und diese sind ein wesentlicher Bestandteil des mit allerlei Zutaten gefüllten Pfälzer Saumagens.

Weltweit bekannt wurde die Spezialität durch unseren früheren Bundeskanzler Helmut Kohl, der seine Staatsgäste im pfälzischen Deidesheim mit Saumagen bewirten ließ.

Aus einer Pfälzer Weinstube ist diese „schlichte Hülle mit köstlichem Inhalt“ nicht mehr wegzudenken.

 

Von der Metzgerei Hambel aus Wachenheim